Kleingärtnerverein Homberge e.V.

Ihr Slogan

Vereinsgeschichte:

Vor vielen Jahren entstand die Idee eine Kleingartenanlage in Ennepetal entstehen zu lassen.

Am 19. Sept. 1977 war es dann soweit und die Gründungsversammlung fand statt.

Auf einer Fläche von 1,7923 ha entstanden größtenteils in Eigenleistung 45 Parzellen in der Größenordnung 378 qm bis 443 qm pro Parzelle mit Gartenhäusern in massiver Bauweise. Danach wurde mit der Gestaltung der Gesamtanlage begonnen und wenn man richtig überlegt, bis heute nicht abgeschlossen. Es werden immer neue Ideen verwirklicht.

1984 nahmen wir am 16. Bundeswettbewerb -Gärten im Städtebau- teil. Hierfür erhielten wir am 15. Dez. 1984 in Bonn eine lobende Anerkennung.

1985 wurde mit großen Eifer mit dem Bau eines Vereinshauses begonnen. Viele Stunden wurden von den Mitgliedern geleistet, mit dem Ergebnis, dass wir heute ein gefragtes Vereinshaus haben, in denen gesellige Zusammenkünfte der Mitglieder und Treffs der Frauengruppe stattfinden, aber auch Fachvorträge gehalten werden.

2002 machten sich einige Mitglieder stark und begannen mit dem Bau eines großen Insektenhotels, welches mittlerweile von vielen Wildlebenden Insekten bewohnt wird.

Durch den ständigen Einsatz unserer Mitglieder haben wir eine Anlage auf die wir zu recht stolz sein können. In unserer Kleingartenanlage wurden und werden weiterhin naturnahe Lebensräume für Pflanzen und Tiere geschaffen und somit unverzichtbare ökologische und sozialpolitische Beiträge für alle Stadtbewohner geleistet.

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!